Die Plattform ist auf die Ausführung von Diffusionsmodellen spezialisiert und stellt produktionsreife APIs sowie interaktive Benutzeroberflächen für die Modellentwicklung bereit. Dem Nutzer stehen Anfangs eine beschränkte Zahl an kostenlosen Versuchen zur Verfügung, um die Möglichkeiten der verschiedenen Modelle (Flux-1.1-pro, hunyuan3d-2, stable-diffusion, sdxl-lightning-4step, u.v.m.) in Augenschein zu nehmen. Ich habe mich für diesen kurzen Test an dem Modell Hunyuan3D-2 versucht und kann vorab sagen, ich war und bin immer noch von dem Ergebnis begeistert.
Hunyuan3D 2.0
Hunyuan3D 2.0 ist ein fortschrittliches Open-Source-System zur Generierung hochauflösender, texturierter 3D-Modelle aus Text- oder Bildeingaben, entwickelt von Tencent. Das System besteht aus zwei Hauptkomponenten:
Hunyuan3D-DiT: Ein groß angelegtes Modell zur Formgenerierung, das auf einem skalierbaren, flussbasierten Diffusions-Transformer basiert. Es zielt darauf ab, Geometrien zu erzeugen, die mit einem gegebenen Bild übereinstimmen und bildet somit die Grundlage für nachfolgende Anwendungen.
Hunyuan3D-Paint: Ein Modell zur Textursynthese, das von starken geometrischen und diffusionsbasierten Vorwissen profitiert. Es erstellt hochauflösende und lebendige Texturkarten für sowohl generierte als auch handgefertigte Meshes.
Der Generierungsprozess erfolgt in zwei Phasen: Zunächst wird ein einfaches Mesh erstellt, gefolgt von der Synthese einer Texturkarte für dieses Mesh. Diese Strategie ermöglicht es, die Komplexitäten der Form- und Texturgenerierung zu entkoppeln und bietet Flexibilität bei der Texturierung sowohl generierter als auch handgefertigter Meshes.
Hunyuan3D 2.0 übertrifft bestehende Lösungen in allen wichtigen Metriken und liefert eine überlegene Qualität bei der 3D-Asset-Generierung. Das System wurde systematisch evaluiert und zeigt Verbesserungen in Bezug auf Geometriedetails, Übereinstimmung mit den Eingabebedingungen und Texturqualität im Vergleich zu früheren Modellen.
Ein erster Test – Bild zu 3D-Modell
Ich habe eine alte Hand-Zeichnung von mir als Vorlage genutzt und diese in der Hunyuan3d-2-Oberfläche hochgeladen.

Vorab erfolgte eine kurze Registrierung – ich nutzte ausschließlich das kostenfreie Angebot sowie die Standardeinstellungen der Oberfläche.
Nach betätigen des „Run“-Buttons wurde das generierte 3D-Model nach wenigen Sekunden angezeigt und konnte direkt als .glb-Objekt lokal abgespeichert werden. Diese Objektdatei kann in allen gängigen 3D-Programmen verwendet werden und dürfte allen 3D-Enwicklern bekannt sein.
Die Qualität der Ausgabe und die Geschwindigkeit der KI waren durchaus beeindruckend und machen Lust auf mehr.
Die Veröffentlichung von Hunyuan3D 2.0 schließt eine Lücke in der Open-Source-3D-Community für groß angelegte generative Modelle und stellt ein wertvolles Werkzeug für Künstler, Designer und Entwickler dar, die qualitativ hochwertige 3D-Inhalte erstellen möchten.